Wie man den Pool auf die neue Badesasion vorbereitet

Pool vorbereiten

Endlich ist es Anfang April, die ersten warmen und sonnigen Tage liegen hinter einem und das Thermometer ist zum ersten mal über die 20 C° Marke geklettert. Nun wird es so langsam Zeit den Pool für den nahenden Sommer aus dem Winterschlaf auf zu wecken. Doch was muss alles getan werden, damit die Badesaison bald wieder beginnen kann? Nun erfährst du es.

Wann sollte man mit den Arbeiten starten?

Hier eine klare Antwort auf die Frage zu finden ist alles andere als einfach. Letztendlich kommt es auf das Wetter an. Sobald das Wasser im Pool eine Temperatur von 12 C° erreicht hat, sollte man mit den Arbeiten beginnen. So bleibt nämlich noch genügend Zeit um allerlei Fehler zu beseitigen. Und erfahrungsgemäß gibt es nach jedem Winter viel zu tun.

Schritt 1: Grundreinigung

Zu Beginn sollte man den Pool grob von Schmutz befreien. Hierfür bietet sich die Zuhilfenahme eines guten Hochdruckreinigers an. Wer nicht über ein solches Gerät verfügt, kann sich auch mit einer Poolbürste behelfen. Wichtig ist hierbei nur, dass man gründlich putzt. Wer beim Reinigen rostige Stellen, Schäden oder sonst etwas in diese Richtung entdeckt, sollte diese umgehend beheben.

Schritt 2: Technickcheck

Bevor man mit dem Befüllen des Pools beginnen kann, sollten noch alle technischen Geräte gründlich überprüft werden. So gilt es zu schauen ob der Poolsauger funktioniert, das Zubehör noch vollständig und funktionsfähig ist oder ob noch genügend Chemikalien für die Wasserpflege vorhanden sind. Ist alles gecheckt und schließlich auch funktionsfähig, kann man mit dem nächsten Schritt beginnen.

Schritt 3: Befüllung

Nun geht es endlich an den finalen Teil. Der Pool braucht sein Wasser. Hierfür kann man entweder den Gartenschlauch benutzen oder einfach die Feuerwehr fragen, ob sie aushilft. Gegen eine ordentliche Spende haben diese meistens nichts einzusetzen und befüllen den Pool gerne mit Wasser aus dem Hydranten. Der Vorteil daran ist, dass der Pool nach wenigen Minuten randvoll mit dem kühlen Nass ist.

Sobald das Wasser im Pool hoch genug steht, sollte man nun noch kurz den pH-Wert überprüfen. Liegt dieser zwischen 7,0 und 7,4 ist alles im grünen Bereich. Aber keine Sorge, wenn der pH-Wert nicht stimmt, braucht man sich keine großen Sorgen zu machen. Hier kann man mit einem pH-Verstärker oder Absenker nachhelfen. Die Anwendung ist kinderleicht. Auf der Rückseite der Verpackung steht alles detailliert beschrieben.

Unser Fazit

Den Pool oder Schwimmteich für die kommende Badesaison vorzubereiten ist einfach und schnell gemacht. Trotzdem sollte man rechtzeitig beginnen um nicht das erste warme Wochende des Jahres am und nicht im Pool zu verbringen.